Kapelle St. Nikolaus

Oberwil

Nikolaus war auch der Namenspatron von Bruder Klaus (Niklaus von Flüe), der 1947 selber offiziell heilig gesprochen wurde und Patron der neuen Kirche von Oberwil ist.


Links: Die Muttergottes erscheint dem hl. Nikolaus,
Hochaltarbild von 1716 von Johannes Brandenberg

Dass die direkt am Zugersee gelegene Kapelle dem hl. Nikolaus geweiht wurde, ist kein Zufall. Der Heilige, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof der kleinasiatischen Hafenstadt Myra wirkte, ist einer der bekanntesten Heiligen des Christentums. Seit jeher wurde er als Patron der Seefahrer und Schiffsleute angerufen und als Wasserheiliger verehrt.

Die heutige Kirche stammt, wie es die Jahreszahl über dem Eingang anzeigt, von 1619 und ersetzte eine ca. 150 Jahre ältere Kapelle. Die reiche Ausstattung, speziell aus der Barockzeit, wurde bis ins 19. Jahrhundert immer wieder dem Zeitgeschmack angepasst. So wurde der Hochaltar 1811 klassizisistisch erneuert, das Gemälde von 1716 aber wiederverwendet. Die Seitenaltäre von 1850 zeigen links die die Muttergottes und das Jesuskind sowie einen Engel, der Rosen zu Kränzen windet, und rechts Jesus am Ölberg von Melchior Paul Deschwanden. An der Rückwand der Kapelle hängt ein Gemälde des hl. Nepomuk, der in der zweiten Hälfte des 18. Jh. den hl. Nikolaus als Wasserheiligen ablöste.

Eine Besonderheit ist das Heiliggrab von 1774 der Kapelle St. Nikolaus. So beliebt und verbreitet Heilige Gräber in der Barockzeit waren, auf uns gekommen sind nur wenige. Im Kt. Zug sind es lediglich zwei, jenes von Risch, das eingelagert ist, und das von Oberwil. Dieses wurde anlässlich der 400 Jahr Feier der Kapelle, 2019, restauriert und wieder in Stand gestellt. Das Grösste und künstlerisch Bedeutendste Heiliggrab in der Schweiz ist jenes im Chorherrenstift Beromünster im Kt. Luzern (Video SRF).

Geschichten

Bildergalerie

Nicolas bieth dein Hand, bewahr...

... vor Straff das VatterLand. - Nach Maria, steht da, sei Nikolaus der Heilige, dem man am meisten vertrauen könne.

Inhalte ansehen

Audio

Das Heiliggrab von Oberwil

Im 18. Jh. beliebt und weit verbreitet, haben im Kt. Zug bloss zwei Heilige Gräber über-lebt. Nur dieses ist noch funktionstüchtig.

Inhalte ansehen

Standort

Kapelle St. Nikolaus
Schulweg
6317 Oberwil bei Zug

Google Maps

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Linus Birchler, Die Kunstdenkmäler des Kantons Zug, Bd. 1, Basel 1934, S. 292-295.
  • Thomas Kamm u.a., Sein Grab wird herrlich sein: heilige Gräber als Zeugen barocker Frömmigkeit, Werr 2003. (Rezension)

Weblinks