Wegkreuz beim Regierungsgebäude in der Vorstadt

Stadt Zug

Inschrift auf dem Sockel:

Merckent alhier / Ihr Christen Leuth
Jesum Christum / Diess Bild bedeuth
Dem gschicht und nit / Dem Stein die Ehr
Das zeigt uns die / Catholisch Lehr
1714

Das grosse Sandsteinkreuz aus der Barockzeit stand ursprünglich neben dem abgebrochenen Baarer-Tor der Stadtbefestigungsanlage und wurde 1828 beim Ausebnen des Schanzengrabens entfernt. Später fand es hier neben dem Regierungsgebäude seinen neuen, heutigen Platz. Es ist ein Werk des Bildhauers Josef Leonz Brandenberg (1671-1726). Bereits auf der Stadtansicht auf dem Staatskalender von 1712 ist das Kreuz zu sehen, allerdings übergross dargestellt. Das sollte wohl seine Bedeutung als Orientierung - sowohl in der Stadt, aber auch im Leben - unterstreichen.

Geschichten

Bildergalerie

Wegkreuz beim Regierungsgebäude in der Vorstadt

Das grosse Wegkreuz erinnert mit seiner Inschrift am Sockel daran, worauf es im Leben ankommt: Gott die Ehre zu geben.

Inhalte ansehen

Standort

Seestrasse 2
6300 Zug

Google Maps

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Linus Birchler, Die Kunstdenkmäler des Kantons Zug, Bd. 2, Basel 1935, S. 322.


Weblinks