Kirche Maria Geburt

Neuheim

Das Mariengnadenbild auf dem linken Seitenaltar ist die älteste Skulptur im Kanton Zug. Das sieht man dieser allerdings nicht an.


Die Neuheimer Pfarrkirche war während Jahrhunderten ein überregional bekannter Wallfahrtsort. Um 1400 entstand das gotische Vesperbild (Pieta), eine trauernde Maria mit ihrem toten Sohn auf dem Schoss. Noch älter ist das Gnadenbild, die Muttergottes mit dem stehenden Jesuskind, auf dem linken Seitenaltar. Dieses wurde allerdings mehrfach umgearbeitet – in der Zeit des Barocks und vor allem im 19. Jahrhundert – um es den jeweiligen ‚Modernisierungen‘ der Kirche anzupassen.

Geschichten

Bildergalerie

Die Neuheimer Madonna

Ganz anders sah dieses einst überregional verehrte Gnadenbild im 14. Jahrhundert aus: Es wurde gleich mehrfach umgearbeitet.

Inhalte ansehen

Standort

Kirche Maria Geburt
Dorfplatz
6345 Neuheim

Google Maps

Weiterführende Informationen

Literatur