Kapelle St. Jost

Raten

Bei St. Jost auf dem Raten, St. Verena oberhalb von Zug sowie der Dreifaltigkeits-kapelle in Mittenägeri lebten während Jahrhunderten Einsiedler.

Die 1654 geweihte heutige Kapelle befindet sich auf dem höchsten Punkt des Pilgerwegs vom Ägerital nach Einsiedeln. Auf dem Altar steht in einer vierfach gestuften Wolkengloriole eine Kopie des dortigen Gnadenbilds: der Einsiedler Madonna. Links davon ist der hl. Jost zu sehen; er ist (zusammen mit dem hl. Jakobus) der Schutzpatron der Pilger. Rechts von der Muttergottes steht der hl. Wendelin; er gilt als Schutzpatron der Hirten und Bauern.

Das älteste Zeugnis der Zuger Wallfahrt nach Einsiedeln datiert vom 31. Juli 1426. Darin ist festgelegt, dass es zu den Pflichten des Stadtpfarrers von Zug gehöre, jährlich am Auffahrtstag eine Prozession nach Einsiedeln durchzuführen. Diese Tradition bestehe schon seit altersher. Und schon 1479 findet sich ein Hinweis auf eine Kapelle auf dem höchsten Punkt des Wallfahrtswegs von Zug nach Einsiedeln.

Seit Anfang des 17. Jahrhunderts gibt es auf St. Jost auch eine Einsiedelei. Der erste Eremit, Hans Merz, wohl aus Ägeri, verstarb dort 1625. Der letzte, Josef Huber, alias Bruder Benedikt, der aus dem Aargau stammte, verliess St. Jost 1883. Weil die Zeiten und, wie der Kirchenrat von Oberägeri damals schrieb, vor allem die Verkehrswege sich total verändert hatten, bestand in der Folge kein Bedürfnis mehr nach einem Eremiten. Und da auch der Lebenswandel der letzten Einsiedler zum Teil zu wünschen übrig liess, war der Oberägerer Pfarrer sogar froh über das Ende der alten Tradition und befand: "Aussterben ist da Gewinn."

Aus der seit dem 18. Jahrhundert bestehenden Innerschweizer Eremitenkongregation, zu der auch die verschiedenen Eremiten im Zugerland gehörten, wurde 1907 - lange nach dem Wegzug des letzten Eremiten von St. Jost - eine Vereinigung von Barmherzigen Brüdern. Sie führte ab 1909 das Franziskusheim in Oberwil als Nervenheilanstalt für katholische Männer. Daraus ist die heutige Psychiatrische Klinik Zugersee entstanden.


Geschichten

Bildergalerie

Die Einsiedelei, die zum Bergbeizli mutierte

Heute scheint eher das Beizli die Wanderer anzuziehen als die kleine, schmucke Kapelle mit dem Einsiedeler Gnadenbild.

Inhalte ansehen

Audio

Das Eremitenwesen im Ägerital

Während ca. 300 Jahren wurde die Einsie-delei auf dem Raten von einem Eremiten bewohnt. Foto: Xaver Hegi/Bruder Johann.

Inhalte ansehen

Standort

Kapelle St. Jost
Raten
6315 Oberägeri

Google Maps

Weiterführende Informationen